Pointe des Châteaux

Beitrag vom: 15. Januar 2023
Die Pointe des Châteaux markiert den östlichsten Punkt der Insel Grande-Terre auf Guadeloupe.

Der östlichste Zipfel von Guadeloupe auf der Inselhälfte Grande Terre, wird vom Pointe des Châteaux in Anspruch genommen. Folglich endet hier auch kurzerhand die Landstraße, zum Ziel geht es dann dementsprechend zu Fuß weiter. Schon nach einer knappen Viertelstunde belohnt einen der fantastische Ausblick. Man ist ohnehin schon bei der Annäherung an die sehr kurzen Strände zwischen den schroffen Felsen von der enormen Naturgewalt gefesselt. Beeindruckende Wellen brechen sich nur wenige Meter von der Küste entfernt. Es weht einem der Wind, der vom Atlantik kommt, kräftig um die Ohren. Hier erkennt man die Kraft des Meeres. Ab jetzt heißt es aufpassen! Wer näher ran will, sollte sich nur mit gutem Schuhwerk zu den Klippen begeben, denn die Felsen sind spitz und scharfkantig!

AUSSICHTSPUNKT – POINTE DES CHÂTEAUX

Ein recht gut zu gehender Weg führt Euch entlang der Küste und dem hier wachsenden schwarzem Rosmarin schließlich zum Gipfelkreuz. Dort oben hat man bei gutem Wetter auch die beste Rundumsicht. Von hier lassen sich der Atlantik, der hier auf das Karibische Meer trifft und die Kraft des Wassers am besten bestaunen. Bei klarer Sicht sind sogar die Inseln La Désirade, Petite-Terre und Marie-Galante erkennbar. Sollte es zu windig sein, kann es dort oben schon mal ungemütlich werden. Auch wenn es nicht lang dauert, bis man den Gipfel erreicht, empfehlen wir den Aufstieg nur bei gutem Wetter.

BADEVERBOT AM POINTE DES CHÂTEAUX

Wer sich bei dem Anblick dieser Naturgewalten beispielsweise noch fragt, warum denn hier ein Badeverbot verhängt wurde … Dem sei gesagt, dass hier schon einige Menschen durch Selbstüberschätzung ums Leben gekommen sind. Denn schon nur wenige Meter vom Strand entfernt zieht einen die starke Unterströmung in wenigen Sekunden auf das offene Meer hinaus. Aus diesem Grund, auch wenn die Wellen noch so verlockend zum Hineinspringen auffordern, sind selbst geübte Schwimmer hier gescheitert! Demzufolge beherzt bitte zwingend das Badeverbot. Glaubt uns, es ist zu Eurem Besten.

der Fussweg zum Gipfel am Pointe des Châteaux
Beeindruckende Felsklippen am Pointe des Châteaux
Gipfelkreuz un höchster Aussichtspunkt am Pointe des Châteaux
Gelesen: 3.291Heute gelesen:2
Karibik und Sehenswertes

Highlights auf Guadeloupe

  • Cascade aux Écrevisses auf Guadeloupe ein echtes Highlight

    Cascade aux Écrevisses

    Gelesen: 3.322Heute gelesen: 2

    Die Ecrevisses Wasserfälle von Petit-Bourg auf Basse-Terre, liegen mitten im tropischen Regenwald, aber nur unweit entfernt von der Landstraße, die quer durch ihn hindurch führt.

  • Highlights Guadeloupe - Sainte Anne

    Sainte Anne

    Gelesen: 3.393Heute gelesen: 2

    In unmittelbarer Nähe zum Strand erwartet dich ein absolut sinnliches Einkaufserlebnis. Von typisch karibischen Gewürzen und leckeren Likören bis hin zum Souvenir wird hier jeder fündig ...

Karibik und Sehenswertes

Guadeloupe's Touranbieter

  • German Butterfly

    Besucher: 5.847Heute besucht: 2

    German Butterfly ist Ihr Touranbieter auf der schönen Insel Guadeloupe, im Herzen der Karibik ...!